Skip to content
12. September 2016
 – 
Natur und Landschaft

Ein Sechser im Pflanzenlotto!

Für den Neubau des Buechitunnels der Berner Oberland Bahnen BOB bei Gündlischwand konnte Prona im Rahmen der Umweltbaubegleiung eine Reihe von Ersatzmassnahmen umsetzen. Nun wurde sogar eine gefährdete Pflanzenspezies gesichtet.

Für den Neubau des Buechitunnels der Berner Oberland Bahnen BOB bei Gündlischwand konnte Prona im Rahmen der Umweltbaubegleiung eine Reihe von Ersatzmassnahmen umsetzen, darunter auch ein Amphibienweiher. Schon bei dessen Aushub im Juni lachte das Glück in Form einer schwachen Quelle, die den Weiher mit eigenem Wasser speist. Auf dem lehmigen Aushub haben sich im Sommer spontan hunderte Pflanzen des eleganten Schwarzbraunen Zypergrases Cyperus fuscus angesiedelt! Diese gemäss Roter Liste gefährdete, einjährige Art konnte damit im Berner Oberland wohl zum ersten Mal nachgewiesen werden. Wie die Samen in den Boden kamen bleibt ein Geheimnis.

Autor: Peter Steiger