Skip to content
17. Oktober 2017
 – 
Natur und Landschaft

Führung Wasserkraftwerk Hagneck

Am 7. November findet eine Führung durch das Wasserkraftwerk Hagneck statt. Das vom SIA preisgekrönte Bauwerk verspricht interessante Einblicke.

Der SIA würdigte im März 2017 mit Umsicht – Regards – Sguardi 2017 bereits zum vierten Mal hervorragende baukulturelle Beiträge zur zukunftsfähigen Gestaltung des Lebensraums. Preisträger war auch das neu erstellte Wasserkraftwerk in Hagneck. Die Prona AG begleitete das Projekt in der Projektphase und in der Ausführung von 1997 bis heute.

Nun vermitteln Führungen Besucherinnen und Besuchern vertiefte Einblicke in die acht prämierten Arbeiten. Am 7. November 2017 wird das Wasserkraftwerk Hagneck an der Reihe sein. Das mehr als 100 Jahre alte Bauwerk liegt am Ausfluss des Hagneckkanals in den Bielersee. Seine Erneuerung würdigte die Jury von Umsicht – Regards – Sguardi als «wegweisendes und energiepolitisch bedeutsames Beispiel für die in den nächsten Jahren in grosser Zahl zu erwartenden Erneuerungen von Kraftwerken». Das hier geschaffene Ensemble von Alt und Neubau überzeuge durch die innovative Verbindung von Industriegeschichte, modernster Kraftwerktechnik und einer hervorragenden landschaftlichen Einbettung. Die Anmeldung für diesen Anlass finden sie rechts (Achtung die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt).