Skip to content
6. September 2016
 – 
Infrastruktur und Mobilität

Kugelfangsanierung Münchenwiler BE erfolgreich abgeschlossen

Die Gemeinde Münchenwiler im Kanton Bern sanierte den Kugelfang der Schiessanlage Oberfeld. Die Fachspezialisten der Prona AG machten die altlastentechnischen Abklärungen und projektierten die Sanierung und übernahmen die Bauleitung.

Der Boden von Schiessanlagen ist teilweise stark belastet. Grund dafür sind Bleirückstände aus Projektilen. Viele Anlagen werden als sanierungsbedürftig angesehen. Weil der Kugelfang Münchenwiler in einer Grundwasserschutzzone liegt, erlangte dessen Sanierung höchste Priorität.

Im Frühjahr 2016 wurden die bleiverschmutzten Bodenpartien mit Baumaschinen abgetragen und entsprechend ihres Verschmutzungsgrades in Bodenwaschanlagen behandelt oder auf Deponien entsorgt.

Vorgängig untersuchte Prona den Kugelfang. Die gemessen Bleigehalte wurden in Planunterlagen eingetragen und grafisch dargestellt. Aufgrund der so deutlich gemachten Schadstoffverteilung gelang es, das belastete Erdreich zu identifizieren und deren Massen zu schätzen.

Für die Ausführung des Sanierungsprojektes führte die Gemeinde eine Submission durch. Dabei erstellte Prona die Unterlagen und ermittelte das günstigste Verfahren.

Für den Auftraggeber war besonders erfreulich, dass die geschätzten Kosten und die Auftragssumme eingehalten und nicht überschritten wurden.

Für die Sanierung erhielten die Eigentümerin (Gemeinde) und der Betreiber (Schützen) Subventionen. Am Ende übernahmen Bund und Kanton mehr als 80 % der Kosten für Untersuchung und Sanierung der Schiessanlage Oberfeld in Münchenwiler.