Skip to content
1. Mai 2019
 – 
Industrie und Gewerbe

Migros Breitenrain, eine Baustelle, die zu Ende geht

Wir haben die Bauherrschaft (Genossenschaft Migros Aare) sowie den Totalunternehmer (S+B) in der Projekt- und Ausführungsphase fachtechnisch interdisziplinär unterstützt. Wir konnten während der Ausführungsphase Leistungen in den Fachbereichen Beweissicherung (Rissaufnahmen, Baustellenmonitoring Lärm & Erschütterungen, Staubmessungen) und Arbeitssicherheit erbringen.
Diese vielfältige Zusammenarbeit mit anspruchsvollen und konstruktiven Auftraggebern hat uns dabei sehr gefreut.

Anstelle der bisherigen nicht mehr zeitgemässen Migros-Filiale am Breitenrainplatz ist ein moderner den heutigen Ansprüchen genügender Neubau entstanden. Der neue Gebäudekomplex umfasst eine Migros-Filiale, Dienstleistungsbereiche für Büros und Unternehmen, Wohnungen in den oberen Etagen sowie einen Innenhof.

In der Vorbereitungsphase der Baustelle hatten wir zur Beweissicherung Rissaufnahmen in den Nachbarliegenschaften durchgeführt. Ziel dabei war, eventuelle schädliche Auswirkungen durch Bautätigkeiten auf der Baustelle auf umliegende Gebäude nachvollziehen zu können und allfällige Schadensersatzforderungen transparent zu bearbeiten.

Während der Ausführungsphase ermöglicht die Überwachung von Erschütterungen und Baulärm, sowie punktuelle Staubmessungen die Überprüfung der Einhaltung der Auflagen aus der Baubewilligung (Rücksicht auf die Nachbarschaft).

Darüber hinaus haben wir im Auftrag des Totalunternehmens S + B Baustellenaudits im Bereich Arbeitssicherheit durchgeführt, um gefährliche Arbeitssituationen zu erkennen, die Beteiligten zu sensibilisieren und möglichst Arbeitsunfälle zu verhindern. Durch regelmässige Überprüfungen der Baustelle haben wir die Einhaltung der geltenden regulatorischen Anforderungen kontrolliert und bei Bedarf zusammen mit der Bauleitung interveniert.

Wir freuen uns sehr, Migros und S + B bei diesem anspruchsvollen Projekt erfolgreich unterstützt zu haben.