Skip to content
13. April 2018
 – 
Infrastruktur und Mobilität

Nachhaltigkeit an der EM Kunstturnen in Bern 2016

Wie vielfältig und übergreifend das Thema Nachhaltigkeit ist, zeigt das Beispiel der Europameisterschaften Kunstturnen Bern 2016. Nicht nur Gebäude und Areale sind nachhaltig zu gestalten, auch Grossanlässe sind entsprechend zu planen. Prona konnte im Organisationskomitee EM Kunstturnen Bern 2016 mitwirken und war mitverantwortlich für die Aspekte der Nachhaltigkeit und ihrer Umsetzung.

Zwei Wochen lang wurden an den Europäischen Meisterschaften Kunstturnen sportliche Höchstleistungen erbracht in einem Rahmen, wo Fairness und Respekt gegenüber Mensch und Umwelt gelebt werden konnte. Es war der Wunsch und gleichzeitig das Ziel des Organisationskomitees, dass dieser Grossanlass positiv in Erinnerung bleiben und Nachhaltigkeit grossgeschrieben werden sollte. Dabei wurden sowohl ökologische, gesellschaftliche, aber auch wirtschaftliche Aspekte beachtet. Die knapp 40 Teams aus Europa wurden zum Beispiel in Hotels entlang der Tramlinie 9 untergebracht, um die Anfahrt zum Wettkampf mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen. Was zu den weiteren Aufgaben gehörte und welche Massnahmen umgesetzt wurden, erfahren Sie im abschliessenden Nachhaltigkeitsbericht, der über den Link anbei abrufbar ist.