Skip to content
10. August 2016
 – 
Gebäude und Siedlung

Raumakustik im Schulhaus Bärlet in Brügg

Nachdem die Sanierungsarbeiten am Schulhaus Bärlet I in Brügg nun abgeschlossen sind, konnten noch raumakustische Messungen zur Überprüfung der vorgeschlagenen und verbauten Akustikdecke durchgeführt werden.

Im Rahmen des Sanierungskonzeptes des Schulhauses Bärlet I in Brügg wurde Prona AG beauftragt, die Raumakustik der bestehenden Klassenzimmer mittels Messungen zu beurteilen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Die Messungen vor der Sanierung ergaben eine mittlere Nachhallzeit der möblierten, aber unbesetzten Klassenzimmer von 1.1 – 1.3 Sekunden, was fast doppelt so lang ist, wie es die aktuellen Bestimmungen erfordern. Ziel war es also, mit den geplanten akustischen Massnahmen einen Komfort zu erreichen, der dem Stand der Technik (SIA-Norm 181:2006) entspricht.

Die Klassenzimmer wurden daher mit einer abgehängten Akustikdecke in Form von gelochten Gipslochplatten ausgestattet. Diese verkürzt durch Schallabsorption die Nachhallzeit, senkt den Lärmpegel im Klassenzimmer und verhindert dadurch die Auswirkungen von schlechter Akustik und Lärm auf Lehrpersonen, Kinder und Jugendliche. Wer in akustisch schlechten Klassenzimmern unterrichten muss, leidet z.B. häufiger an Hals- und Stimmproblemen, ausgelöst durch die Überanstrengung vom läuteren Sprechen. Schlechte Raumakustik im Klassenzimmer fördert auch Aggressionen und Lernschwierigkeiten bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen.

Nach der Sanierung konnten jetzt raumakustiksche Qualitätssicherungs-Messungen durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Akustikdecke zu überprüfen. Die Klassenzimmer weisen im möblierten, unbesetzten Zustand neu eine Nachhallzeit von 0.7 – 0.8 Sekunden über alle Frequenzbereiche auf. Der Nachhall wurde somit fast halbiert. Im besetzten Zustand ist davon auszugehen, dass die Nachhallzeit bei 0.5 – 0.6 Sekunden liegt, was genau den aktuellen Anforderungen gemäss Norm SIA 181 entspricht.