Skip to content
3. November 2016
 – 
Industrie und Gewerbe

Ende der Abfall-Aushubarbeiten auf der Sondermülldeponie Bonfol

Nach 5 Jahren und 202’200 Tonnen ausgehobenen chemischen Abfällen enthält die Sondermülldeponie Bonfol nun keine Abfälle mehr. Prona wurde im Frühling 2016 damit beauftragt die Rückbauphase der verschiedenen Gebäude und Installationen auf dem Gelände zu begleiten.

In den vergangenen fünf Jahren wurden 202’000 Tonnen chemische Abfälle und damit vermischtes Material, sowie 84’000 Tonnen leicht oder mittel verunreinigtes Bodenmaterial ausgehoben. Die Abfälle werden im Ausland fachgerecht verbrennt und das weniger verunreinigte Bodenmaterial wird durch spezialisierte Unternehmen in der Schweiz und in den Niederlanden entsorgt. Mit dem Abschluss des Aushubs haben die Explosions- und Brandrisiken in Bonfol stark abgenommen.

Prona ist in diesem Projekt seit dem Frühling 2016 und während der ganzen Rückbauphase der Infrastruktur als Sicherheitsbeauftragte für die bci Betriebs-AG involviert. Seit einigen Monaten beobachten wir regelmässig vor Ort den Aushub der chemischen Abfälle durch die Konsortien. In den nächsten Monaten werden auch die Dekontaminierungs- und Rückbauarbeiten der Infrastruktur durch verschiedene Unternehmen von einem unserer Mitarbeitern mitverfolgt. Nach dem Ende des Rückbaus wird das ca. 15 Hektaren grosse Gelände wieder aufgeforstet.