Skip to content
12. Dezember 2016
 – 
Angewandte Forschung

Erstes akustisches Bauprofil einer Windkraftanlage in der Schweiz

Das erste akustische Bauprofil für eine Windkraftanlage in der Schweiz wurde in der Nähe von Lausanne realisiert und dem Publikum an zwei Ausstellungstagen präsentiert.

Die Firma Prona AG und das Institut G2C der Hochschule für Ingenieurwissenschaften und Verwaltung des Kantons Waadt (HEIG-VD) wurden mit der Studie und der Ausführung eines akustischen Bauprofils für eine Windkraftanlage beauftragt. Als Basis dienten die Ausführungspläne der Lausanner Versorgungsdienste SiL. Prona AG hat somit das erste akustische Bauprofil für eine Windkraftanlage in der Schweiz realisiert und dem Publikum die Möglichkeit geboten, sich vor Ort im Freien einen Eindruck vom Geräusch einer geplanten Windkraftanlage zu verschaffen. Das akustische Bauprofil erlaubt es, das von einer Windkraftanlage verursachte Schallfeld zu reproduzieren. Dazu werden Aufnahmen einer bestehenden Anlage vewendet, die mittels digitaler Modellierung auf die vorliegende Situation transponiert werden.

Dieses erste akustische Bauprofil besteht aus einem vertikalen Netzwerk aus Lautsprechern, sowie einem Basslautsprecher (Subwoofer), die durch ein Multikanal-Interface angesteuert werden. Dies ermöglicht eine räumlich realistische Reproduktion des Windkraftlärms für Distanzen zwischen 350 und 1250 Metern. Da das akustische Bauprofil im Freien aufgestellt wurde, konnte das Publikum den von einer Windkraftanlage verursachten Lärm in verschiedenen Entfernungen begutachten. Im Gespräch vor Ort mit diversen Spezialisten konnten Fragen beantwortet und der Dialog gefördert werden.

Unsere Vertreter vor Ort konnten den Zuhörern während den zwei Ausstellungstagen gewisse Aspekte der akustischen Messmethodik und der digitalen Lärmausbreitungsberechnung im Bereich von Windkraftanlagen näher bringen.