Festival der Natur
Der 22. Mai ist der internationale Tag der Biodiversität. Passend dazu findet in der Schweiz jeweils um diese Zeit das Festival der Natur statt. Dieses Jahr feiert das Festival sein 10 jähriges Jubiläum. Vom 20. bis am 25. Mai 2026 sind in der ganzen Schweiz Aktionen geplant, um der Bevölkerung die Schweizer Biodiversität näherzubringen. Das ist wichtiger denn je, denn auch in der Schweiz steht die Biodiversität unter Druck. Viele Lebensräume sind beeinträchtigt und zahlreiche Tier- und Pflanzenarten gelten als gefährdet oder sind in ihren Beständen rückläufig. Vor diesem Hintergrund bieten sich im Rahmen des Festivals der Natur verschiedene Möglichkeiten an, sich mit der Thematik näher auseinanderzusetzen. Auf Exkursionen, an Führungen und Vorträgen oder an Workshops kann man die Biodiversität hautnah miterleben und lernen, was man als Einzelperson für die Umwelt bewirken kann.
Man könnte sagen, wir bräuchten knapp drei Erden pro Jahr.
Swiss Overshoot Day
Die Aufklärung über Biodiversität ist wichtig, da diese weltweit und auch in der Schweiz unter Druck steht. Dazu tragen verschiedene Faktoren bei, unter anderem der hohe Ressourcenverbrauch und die damit verbundenen Auswirkungen auf Lebensräume und Ökosysteme.
Dieses Jahr wurde der 11. Mai zum Swiss Overshoot Day. Die Schweiz hat damit bereits nach etwas mehr als vier Monaten rechnerisch die Ressourcen eines ganzen Jahres aufgebraucht. Man könnte sagen, würden alle Leben wie in der Schweiz, bräuchten wir knapp drei Erden pro Jahr. Im internationalen Vergleich gehört die Schweiz zu den Ländern mit einem besonders hohen Ressourcenverbrauches. Für eine nachhaltige Zukunft braucht es entsprechende Massnahmen, damit der Overshoot Day langfristig wieder näher an das Jahresende rückt.


Der internationale Tag der Biodiversität und der Swiss Overshoot Day zeigen uns, wie wichtig und dringlich Umweltschutz ist. Engagieren wir uns gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!