Skip to content
24. November 2014
 – 
Gebäude und Siedlung

Neubau und Sanierung der Schulgebäude am Strandboden Biel/Bienne

Prona übernimmt den Brandschutz beim Neubau, sowie bei der Sanierung der bestehenden Gebäude des Gymnasium „Strandboden“ in Biel/Bienne.

Der Erweiterungsneubau ist ein dreigeschossiger Ingenieurholzbau und die Bestandsbauten aus dem Jahr 1981 entsprachen nicht mehr dem technischen Standard. Die Herausforderung war die Abstimmung technische Machbarkeit der Brandschutzmassnahmen in Bezug auf die bestehende Bausubstanz und die Anforderungen aus der Denkmalpflege, sowie die Verhältnismässigkeit der Massnahmen. Prona hat die Beratung, Planung und Optimierung aller baulichen, technischen, organisatorischen und abwehrenden Brandschutzmassnahmen erarbeitet. Die Brandschutzauflagen wurden auf der Brandschutznorm 2003 verfügt.