Skip to content
Deponie Les Charbonnisses, Lamboing

Deponie Les Charbonnisses, Lamboing

Die Untersuchung der ehemaligen Deponie Les Charbonnisses in Lamboing, war gemäss kantonaler Behörde erforderlich. Dies, um eine allfällige, von der Deponie ausgehende, Beeinträchtigung des Grundwassers zu ermitteln und basierend auf den Erkenntnissen die Sanierungsbedürftigkeit der Deponie zu beurteilen.

Projektnummer
P18207, P18552, P20259
Projekt Dauer
2018–2020

Die Untersuchung der ehemaligen Deponie Les Charbonnisses in Lamboing, war gemäss kantonaler Behörde erforderlich. Dies, um eine allfällige, von der Deponie ausgehende, Beeinträchtigung des Grundwassers zu ermitteln und basierend auf den Erkenntnissen die Sanierungsbedürftigkeit der Deponie zu beurteilen. Die Gemeinde beauftragte die Prona AG in einem ersten Schritt, die auf der Deponie vermuteten Abfälle zu verorten und mittels Feststoffproben den Gehalt an chemischen Schadstoffen zu ermitteln. Gleichzeitig wurde das Grundwasser aus nahegelegenen Fassungen auf diejenigen Schadstoffe untersucht, deren Ablagerung man in der Deponie vermutet. Danach waren im Deponiekörper Porenluftmessungen vorgesehen. Für die Gemeinde erarbeitete die Prona AG ein Pflichtenheft, welches, wie in der Altlastenbearbeitung üblich, von der kantonalen Behörde geprüft wurde. Die Behörde beurteilt aufgrund der gutachterlich bewerteten Voruntersuchungen ob der Standort überwachungsbedürftig oder sanierungsbedürftig, oder weder noch, ist.

Ausgeführte Arbeiten

Ausarbeitung der Untersuchungsprogramme für technische Untersuchungen

Koordination und Begleitung der Sondagen (Baggersondagen, Rammkernsondierungen, Porenluftsondagen)

Aufnahme der geologischen Profile, Feststoffprobenahmen

Auswertung der Laboranalysen

Dokumentation und Bewertung der Untersuchungsergebnisse in gutachterlichen Berichten