Skip to content
Lärmschutzwände Hindelbank – Bäriswil

Lärmschutzwände Hindelbank – Bäriswil

Akustische Detaildimensionierung und Erfolgskontrolle von Lärmschutzwänden im Rahmen eines Lärmsanierungsprojekts

Projektnummer
P15413, P20313
Projekt Dauer
2015–2021

In einem Lärmsanierungsprojekt (LSP) entlang der Kantonsstrassen in den Gemeinden Hindelbank und Bäriswil wurden mehrere Lärmschutzwände (LSW) geplant. Nach deren Optimierung bezüglich Lage und Sichtweite wurde die Wirkung der LSW durch Berechnung mittels 3D-Lärmsoftware CadnaA überprüft. Die Berechnungen zeigten, dass die LSW die gemäss LSP erforderte akustische Wirkung weiterhin erreichen und die massgebenden Immissionsgrenzwerte (IGW) im EG und teilweise im 1.OG eingehalten werden können.

Nach dem Bau von zwei der Lärmschutzwände wurden Kurzzeit-Lärmmessungen zur Erfolgskontrolle durchgeführt. Die auf jahresdurchschnittliche Verkehrsdaten normalisierten Messwerte bestätigten die Einhaltung der Immissionsgrenzwerte und die erforderliche Mindestwirkung der geprüften LSW.

Ausgeführte Arbeiten

Zusammenstellen der notwendigen Grundlagen (Geometerdaten, div. Berechnungsgrundlagen)

Erstellung Berechnungsmodell mit der Software CadnaA und Berechnung der Lärmimmissionen mit und ohne LSW. Ausweisen der Wirkung der LSW bei jedem Fenster von lärmempfindlichen Räumen bei betroffenen Liegenschaften zum Vergleich der Resultate mit den Anforderungen gemäss Lärmsanierungsprojekt

Beurteilung und Bericht

Durchführung und Auswertung von Kurzzeit-Lärmmessungen zur Erfolgskontrolle