Skip to content
Messe Basel

Messe Basel

Neubau einer Messehalle der Messe Basel. Das Gebäude wurde in drei Hauptbauphasen erstellt. In der ersten Phase wurde der Messeplatz untertunnelt. In der zweiten Phase wurde der Messeplatz überbaut. In der dritten Phase wurden die bestehenden Gebäude (Halle 1 und Halle 3) abgebrochen, neu aufgebaut und zu einem Gebäude zusammengefügt.

Kosten
430Mio.
Projektnummer
P11006
Projekt Dauer
2011–2013

Neubau einer Messehalle der Messe Basel. Das Gebäude wurde in drei Hauptbauphasen erstellt. In der ersten Phase wurde der Messeplatz untertunnelt. In der zweiten Phase wurde der Messeplatz überbaut. In der dritten Phase wurden die bestehenden Gebäude (Halle 1 und Halle 3) abgebrochen, neu aufgebaut und zu einem Gebäude zusammengefügt.
Der Gebäudekomplex ist insgesamt ca. 220 m lang, 90 m breit und 32 m hoch.
Die Bilder wurden freundlicherweise von MCH Group zur Verfügung gestellt.

Ausgeführte Arbeiten

Gesamtrisikoanalyse und Betreuung der Bauunternehmer in der Planungsphase

Prüfung und Beurteilung der Sicherheit

Erstellen des Baustellensicherheitsreglements und des Gesamtsicherheitskonzeptes

konzepte der Unternehmen und baustellenspezifische Einweisungen in die Baustelle

Durchführen von regelmässigen Sicherheitssitzungen und Kontaktpflege mit der Suva sowie Initiierung von erforderlichen Ausnahmebewilligungen

Baustellensicherheitskontrollen und Sicherheitskoordination