Skip to content
Modularer Schulhausbau, Pieterlen

Modularer Schulhausbau, Pieterlen

Wie an vielen Orten wurde auch in der Gemeinde Pieterlen der Schulraum knapp. Aus diesem Grund wurde entschieden, die bestehende Schulanlage mit einem modularen Holzbau zu ergänzen, um weiteren 4 Klassen mit Gruppenräumen Platz zu bieten.

Projektnummer
P17623
Projekt Dauer
2017–2019

Wie an vielen Orten wurde auch in der Gemeinde Pieterlen der Schulraum knapp. Aus diesem Grund wurde entschieden, die bestehende Schulanlage mit einem modularen Holzbau zu ergänzen, um weiteren 4 Klassen mit Gruppenräumen Platz zu bieten. Das Schulhausprovisorium für die Anlage Champagne in Biel wurde als Referenzprojekt dafür hergenommen: ein Holzbau punktet nicht nur optisch und in Sachen Behaglichkeit, ein Holzbau ist nach intensiver Planung auch sehr rasch aufgerichtet und bezugsbereit.

Ausgeführte Arbeiten

Spezifische Beratung bez. Schallübertragung im Holzbau zwischen den Räumen und der Treppenkonstruktion

Auslegung der raumakustischen Massnahmen

Überprüfung der Bauteile hinsichtlich Wärme- und Feuchteschutz

Schalltechnische Angaben für die Ausschreibung

Baumessungen von Luft- und Trittschall zwecks QS