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N5 Umfahrung Biel Ostast

N5 Umfahrung Biel Ostast

Für die Umfahrung von Biel werden ein neuer Anschluss sowie eine neue Verzweigung beim Ostast der N5 gebaut.

Kosten
3Mio.
Projektnummer
P08018 / P2000
Projekt Dauer
2008–2014

Für die Umfahrung von Biel werden ein neuer Anschluss sowie eine neue Verzweigung beim Ostast der N5 gebaut. Die Bauarbeiten begannen Anfang 2008.
10 km lange 4-spurige Autobahn im städtischen Umfeld bestehend aus:

  • 4 bergmännischen Tunnels (Büttenberg, Längholz, Vingelz, Port, ca. 6.5 km
  • 2 ca. 2 km lange Tagbautunnel (Weidteile, City)
  • 4 Autobahnanschlüssen (Brüggmoos, City, Ipsach, Seevorstadt)
  • 2 Verzweigungen (N5/T6 und N5/T16)
  • Grossflächigen verkehrlichen flankierenden Massnahmen und ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen.

Ausgeführte Arbeiten

Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung für die Beweissicherung mit den Eigentümern

Rissaufnahme sämtlicher Objekte innerhalb des vom Auftraggeber definierten Perimeters nach der Norm SN 640 312

Erstellen von Rissprotokollen mit Beschreibung der Risse, Fotodokumentation und Übersichtsplänen

Einverständnis des Eigentümers mit der Bestandsaufnahme einholen und Weiterleitung der unterschriebenen Protokolle an den Auftraggeber

Die PRONA AG war federführendes Büro in einer Arbeitsgemeinschaft genannt ARGUSN5 zusammen mit der CSD AG, Bern und mit vier weiteren Büros, welche als Unterakkordanten der ARGUSN5 arbeiteten.

Durchführen der Untersuchungen zur UVP 3. Stufe und Erstellen des Umweltverträglichkeitsberichtes des Ausführungsprojektes Ostast (derzeit im Bau).

Durchführen der Untersuchungen zur UVP 2. Stufe und erstellen des Umweltverträglichkeitsberichtes der Generellen Projekte Westast, Vingelztunnel und Brügg (wird nicht weiter verfolgt), Koordination des übergeordneten Materialbewirtschaftungskonzeptes.

PRONA war Fachexperte bei allen Abklärungen und Berichterstattungen in den Bereichen Lärm/Erschütterungen, Oberflächengewässer und Abwasser.

Durchführen der UVB 1. Stufe mit Pflichtenheft für die 2. Stufe für die Teilprojekte Brügg und Vingelz