Skip to content
20. März 2023

Zufrieden und glücklich bei der Arbeit – nicht nur am Tag des Glücks

Vor 11 Jahren riefen die Vereinten Nationen den Weltglückstag aus, mit dem Ziel, den nicht-materiellen Wohlstand zu fördern. Seither kennen wir den jährlichen Tag des Glücks am 20. März und nutzen ihn, um uns bewusst zu werden, was zu unserem Glücklichsein beiträgt.

Was bedeutet Glück?

Für die eine bedeutet Gesundheit Glück, für den anderen ist es die Liebe. Jeder Mensch definiert und empfindet Glück individuell. Und doch darf ich festhalten, dass es Dinge und Umstände gibt, die für uns alle wichtige Grundpfeiler für Zufriedenheit sin: ein Daheim, genügend zu essen und zu trinken, ein lebensfreundliches Umfeld, sinnvolle Arbeit, gute soziale Kontakte, beispielsweise. Können wir unsere Grundbedürfnisse stillen, dann sind wir in der Regel glücklich. Alles weitere lässt die Glücksgefühle gemäss Forschungen nicht ins Unendliche steigern. Mit diesen zufriedenstellenden äusseren Umständen haben wir jedenfalls Zeit und Raum, uns dem inneren Ursprung des Glücks zu widmen, denn unser Denken bestimmt in hohem Masse unser Fühlen. Wie denken wir also über uns selbst? Über unsere Mitmenschen? Die Welt? Kultivieren wir Meinungen, welche uns Gefühle der Zufriedenheit bringen?

Zum Glücksgefühl verhilft uns insbesondere unsere körpereigene Chemikalie Serotonin. Diese können wir durch genügend Bewegung, Sonnenlicht, gesunde Lebensmittel (z. B. Hülsenfrüchte, Nüsse, Früchte und Käse) und zum Beispiel einer regelmässigen Meditationspraxis steigern und so unser Glücksempfinden stärken.

Deshalb möchten wir am heutigen Tag des Glücks alle daran erinnern, sich für das eigene Glück und das der anderen einzusetzen.

Bei Prona?

In unserem Arbeitsalltag achten wir darauf, ein freundliches und kollegiales Miteinander zu pflegen. Sinnvolle Arbeit, die gegenseitige Unterstützung, und eine wohlwollende, lösungsorientierte Kommunikation gehören dazu. Mit unserer Mitarbeiterfreundlichkeit, flexiblen Arbeitszeiten, einer fairen Lohnpolitik , stetiger Personalentwicklung und dem ausserordentlichen Teamspirit erhalten alle unsere Mitarbeitenden gleiche Chancen. So tragen wir zu einem zufriedenen Miteinander bei..

Wir bei Prona sind überzeugt, dass Glücklichsein bei der Ausübung der Arbeit einen positiven Effekt auf das übrige Dasein ausübt und gleichzeitig zur Wirtschaftlichkeit des Unternehmens beiträgt. Deshalb möchten wir am heutigen Tag des Glücks alle daran erinnern, sich für das eigene Glück und das der anderen einzusetzen. Das Wunderbare am Glück ist, dass da wir alle miteinander verbunden sind, jeder glückliche Mensch ein Gewinn für uns alle ist. Ich wünsche Ihnen einen zuversichtlichen und frohen Tag des Glücks 2023!

yan ming w1MrSC JMs8 unsplash scaled
Yan Ming / unsplash
Mast Petra
Petra Mast
Kauffrau EFZ / Ergonomin CAS