Skip to content
Lärmschutzwände Aegerten

Lärmschutzwände Aegerten

Akustische Feindimensionierung und Erfolgskontrolle von Lärmschutzwänden im Rahmen eines Lärmsanierungsprojekts einer Kantonsstrasse in Aegerten

Projektnummer
P18177
Projekt Dauer
2018–2019

Im Rahmen eines Lärmsanierungsprojekts einer Kantonsstrasse in Aegerten wurde die Fein-dimensionierung von Lärmschutzwänden vor-genommen. Diese erfolgte mit der 3D-Lärmberechnungssoftware CadnaA.

Anschliessend wurde zur Überprüfung der Wirkung eine Erfolgskontrolle anhand von Kurzzeitmessungen durchgeführt. Dafür wurde eine Immissionsmessung vor und nach der Errichtung der LSW getätigt und die Messwerte auf jahresdurchschnittliche Verkehrszahlen für den Zeitpunkt des Sanierungshorizonts im Jahr 2037 normalisiert.

Die Kurzzeitmessungen haben ergeben, dass die Lärmschutzwände die angestrebten Wirkungen erbringen und damit die Immissionsgrenzwerte im Erdgeschoss bei allen betrachteten Liegenschaften eingehalten werden können.

Ausgeführte Arbeiten

Zusammenstellen der notwendigen Grundlagen (Verkehrszahlen, Zonenpläne, Geometerdaten, Grenzwerte, weitere Berechnungsgrundlagen)

Feindimensionierung der Lärmschutzwände in der Lage, Länge und Höhe durch Ausweisung der Wirkungen für jedes Fenster von lärmempfindlichen Räumen bei betroffenen Liegenschaften

Beurteilung verschiedener Varianten und Darstellung

Ausführungsempfehlung und Bericht