Skip to content
Neubau Turnhalle Schule Plänke in Biel

Neubau Turnhalle Schule Plänke in Biel

Die über 100 Jahre alte Turnhalle der Schule Plänke in Biel musste durch einen Ersatzneubau ersetzt werden. Dabei wurden zusätzliche Unterrichtsräume und ein Pausenhof auf dem Turnhallendach erstellt.

Kosten
13Mio.
Projektnummer
P16360
Projekt Dauer
2016–2019

Die über 100 Jahre alte Turnhalle der Schule Plänke in Biel musste durch einen Ersatzneubau ersetzt werden. Dabei wurden zusätzliche Unterrichtsräume und ein Pausenhof auf dem Turnhallendach erstellt. Die Turnhalle erstreckt sich über das Untergeschoss sowie Erdgeschoss und befindet sich somit zur Hälfte im Boden. Der quer darüber liegende Gebäudeteil fügt sich in die Fassadenreihe ein und schliesst somit den Gebäuderiegel zur Strasse. Der Pausenhof liegt lärmgeschützt im Innenhof.

Als Energiestadt verlangt die Stadt Biel von seinen öffentlichen Neubauten hohe Energieeffizienz, Einsatz von erneuerbaren Energien und Werte, die der 2000-Watt-Gesellschaft entsprechen. Das Projekt wurde deshalb gemäss SIA 2040 „SIA-Effizienzpfad Energie“ begleitet.

 

Bildquelle: nusus AG, Zürich

Ausgeführte Arbeiten

Energienachweis nach SIA 380/1

Schallschutznachweise Innenlärm und Aussenlärm nach SIA-Norm 181

Raumakustikberechnungen nach SIA-Norm 181 und DIN 18041

2000-Watt Gesellschaft Berechnungen gemäss SIA 2040 „SIA Effizienzpfad Energie“

Beratung Bauphysik und Schallschutz in den SIA-Phasen 31 bis 53