Skip to content
Sanierung Ortseinfahrt

Sanierung Ortseinfahrt

Lärmtechnische Überprüfung der lärmrechtlichen Zuordnung zweier Umgestaltungsprojekte einer Kantonsstrasse in Meikirch

Projektnummer
P21327
Projekt Dauer
2021–2022

Zwei Umgestaltungsprojekte des Kantons Bern mit Verkehrsberuhigungsmassnahmen an der Kantonsstrasse Nr. 236 bei der Ortseinfahrt Nord und Ost in Meikirch wurden in Bezug auf ihre lärmrechtliche Zuordnung untersucht.

In Rahmen einer Vorabklärung wurde festgestellt, dass der Umfang der baulichen Massnahmen und der Kosten in den vorliegenden Projekten nicht einem Neubau bzw. Wiederaufbau nahekommt und die Projekte auch nicht zu einer wesentlichen Verlängerung der Lebensdauer der Gesamtanlage führen.

Die Prona AG simulierte die Lärmsituation mit und ohne Umgestaltungsprojekte im 3D-Berechnungsmodell CadnaA und stellte fest, dass die Projekte bei keiner lärmempfindlich genutzten Liegenschaft zu einer wahrnehmbaren Lärmzunahme (≥1.0 dBA) führen. Somit konnte aufgezeigt werden, dass beiden Projekte auch aus lärmtechnischer Sicht nicht zu einer wesentlichen Änderung der bestehenden Verkehrsanlage (Art. 8 Abs. 2 LSV) führen.

Im Sinne der Vorsorge wurde empfohlen, im Bereich der Ortsdurchfahrt von Meikirch einen lärmmindernden SDA4-Belag einzubauen.

Ausgeführte Arbeiten

Zusammenstellen der notwendigen Grundlagen (Verkehrszahlen, Zonenpläne, Geometerdaten, Grenzwerte, weitere Berechnungsgrundlagen)

Erstellung eines Lärmberechnungsmodells mittels Software CadnaA

Ermittlung des Lärmpegels mit und ohne Projekt für jedes Fenster von lärmempfindlichen Räumen bei betroffenen Liegenschaften

Beurteilung und Darstellung

Bericht