Skip to content
Lärmsanierungsprojekt Saint-Imier

Lärmsanierungsprojekt Saint-Imier

Erarbeitung eines Strassenlärmsanierungsprojekts des Kantons Bern in Saint-Imier

Kosten
54’000
Projektnummer
P18448
Projekt Dauer
2018–2021

Die Prona AG erarbeitete für die Kantonsstrassen 248.2 und 1328 in der Gemeinde Saint-Imier ein Sanierungsprojekt gemäss Art. 13 der Lärmschutz-verordnung. Dabei wurden aktuelle Verkehrsdaten unter Annahme einer jährlichen Verkehrszunahme von 1.5% auf das Jahr 2039 hochgerechnet. Im 3D-Lärmberechnungsmodell wurden die Lärmpegel von rund 75 Gebäuden berechnet. Das Berechnungsmodell wurde anhand von Stichprobe-Messungen vor Ort validiert.

Die Lärmberechnungen ergaben, dass im Jahr 2039 bei 29 Gebäuden die Immissionsgrenzwerte überschritten werden. Als Massnahme an der Quelle sind auf den betroffenen Abschnitten Temporeduktionen von 50 auf 30 km/h geplant. Auch Massnahmen auf dem Ausbreitungsweg wurden eingehend geprüft und es konnten 5 Lärmschutzwände für die Realisierung vorgeschlagen werden. Als Ersatzmassnahme ist bei 3 Gebäuden der Einbau von Schallschutzfenstern vorgesehen.

Der Bericht des Sanierungsprojektes wurde im Jahr 2021 fertiggestellt, von der kantonalen Fachstelle für Lärmschutz an Strassen genehmigt und durch die Prona AG auf Französisch übersetzt.

Die Ausführung der Sanierungsmassnahmen erfolgt zwischen 2022 und 2024.

Ausgeführte Arbeiten

Prüfung der Verkehrsgrundlagen und Hochrechnung der Verkehrszahlen auf das Jahr 2039

Erstellung eines 3D-Berechnungsmodells in CadnaA

Durchführung von Kurzzeit-Lärmmessungen zur Validierung des Modells

Berechnung der Lärmbelastung für die Jahre 2019 und 2039

Erstellung des Lärmbelastungskatasters und Projektierung der Sanierungsmassnahmen

Berichterstattung, Dokumentation der Resultate

Übersetzung des Berichts auf Französisch