Skip to content
23. August 2023

Vielseitig nachhaltig – unsere Werte im Arbeitsalltag: Abfälle

Wir bei der Prona AG engagieren uns seit je für mehr Nachhaltigkeit. In unserem News-Artikel vom 22.04.2023 haben wir aufgezeigt, was wir tun, um unseren CO2-Aussstoss bei der Mobilität zu reduzieren. Auch bei der Abfall-Reduktion in unserer Geschäftsstelle sind wir bemüht und zeigen Ihnen hier die Massnahmen, die von unseren Mitarbeitenden getragen werden.

Kofi Anan sagt es so treffend: « Die Herausforderung ist es, die einstweilen noch abstrakt erscheinende Idee einer nachhaltigen Entwicklung zur Realität für alle zu machen.» Genau dies ist unser Leitfaden, wenn wir uns bei der Abfall-Reduktion engagieren.

Unsere Motivation ist es, in unserem Arbeitsalltag so wenig Abfall wie möglich zu produzieren. Die nicht vermeidbaren Abfälle wollen wir aus Umwelt- und Ressourcensicht optimal entsorgen, oder, wo möglich, den Materialien ein zweites Leben geben.

Bild 2 Akkus scaled
Für unsere Geräte verwenden wir aufladbare Batterien.

Wo stehen wir beim Thema Abfall?

Der durch unsere Abfälle produzierte CO2-Ausstoss ist ein relativ kleiner Teil im Gesamt-Ausstoss. Aber das Thema liegt uns nichtsdestotrotz am Herzen. Der Ausstoss in Zusammenhang mit dem Abfall beträgt bei Prona rund 13 kg CO2-Äquivalente pro Jahr pro Person. Insgesamt produzieren wir in der Geschäftsstelle rund 500 kg nicht-rezyklierbare Abfälle pro Jahr. Daran möchten wir arbeiten.

Bild 3 Ohne Plastik
Wo immer möglich, versuchen wir, Abfälle zu vermeiden. Plastikfrei macht Freude!

Unsere Massnahmen zur Reduktion der Abfälle

  1. Wir drucken nur, was wirklich notwendig ist, und wenn, dann beidseitig
  2. Unsere Abfälle trennen wir (Karton, Plastik, Papier, Glas, Aluminium, PET, Elektroabfälle sowie kompostierbare Abfälle).
  3. Alle unsere Mitarbeitenden erhalten ein Gefäss aus Glas, um damit von zuhause oder vom Take-Away um die Ecke Mahlzeiten zu transportieren.
  4. Für die Weiterverwendung unserer nicht mehr gebrauchten Elektrogeräte ziehen wir alle Möglichkeiten in Betracht: Verwendung im Home-Office, Spenden an Organisationen, die diese an Menschen mit geringem Einkommen weitergeben (soziales Engagement).
  5. Wir bemühen uns, mit lokalen Partnern zusammenzuarbeiten, sei das zum Beispiel für Mitarbeitergeschenke oder für unsere Büroausflüge.
  6. Wir verwenden wiederaufladbare Batterien.
  7. Beschaffungen werden gemäss unseren internen Weisungen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt geprüft und wir sensibilisieren unsere Mitarbeitenden regelmässig zu diesen Aspekten.

Die Herausforderung ist es, die einstweilen noch abstrakt erscheinende Idee einer nachhaltigen Entwicklung zur Realität für alle zu machen.

Kofi Anan

Unsere Vision 2030: zwischen 2020 und 2030 wollen wir unseren CO2-Aussstoss in Verbindung mit den Abfällen um 30% reduzieren, dies entspricht einem Zielwert von 9 kg CO2-Äquivalenten pro Person.

Ein grosses Merci an unsere Mitarbeiter*innen und dass wir auf ihr persönliches Engagement zählen können. Das entsprechende Bewusstsein und viele kleine Taten führen zu einem grossen Einfluss.

Gemeinsam für zukünftige Generationen und eine nachhaltige Entwicklung!

Bild 4 Sortie bureau scaled
Büroausflug 2023: ein geselliger Ausflug in Einklang mit unseren Werten (siehe Link unten)
tissot-dupont_vincent_farbig

Ich freue mich zu sehen, dass wir jedes Jahr den Grossteil unserer Etappenziele erreichen. So erreichen wir auch unsere Vision 2030.

Vincent Tissot-Dupont
Dipl. Ing. Arbeitssicherheit ESAIP / Sicherheitsingenieur nach EKAS (ASA-Spezialist)