Skip to content
9. Februar 2023
 – 
Natur und Landschaft

GymnasiastInnen im Dienste der Biodiversität

Die im Jahr 2019 von Prona ausgearbeitete Pflegestrategie 2020-2025 für die Pâturage du Droit de Vauffelin zielt darauf ab, die fortschreitende Verbuschung zu bekämpfen. Im Herbst 2022 halfen GymnasiastInnen aus Biel und Glarus sowie Zivildienstleistende dem Forstbetrieb Sébastien Grosjean aus Plagne, die Verbuschung der Pâturage du Droit de Vauffelin zu bekämpfen. Wir berichten über diese Einsätze zugunsten der Biodiversität.

Eine ökologische Vielfalt, die unbedingt erhalten werden muss

Die Pâturage du Droit de Vauffelin in der Gemeinde Sauge im Berner Jura ist ein kleines ökologisches Juwel auf regionaler Ebene. Sie ist im Bundesinventar der Trockenwiesen und -weiden von nationaler Bedeutung TWW aufgeführt und beherbergt eine aussergewöhnliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Diese Vielfalt ist durch die Entwicklung von Büschen und das Vordringen des Waldes bedroht. Seit 2020 werden jedes Jahr Aktionen zur Entbuschung der Weide unternommen. In diesem Herbst fand die dritte Etappe der Entbuschung bei nahezu perfekten Wetterbedingungen statt.

Luftbild der Trockenwiese "Pâturage du Droit de Vauffelin"
Luftbild der Trockenwiese „Pâturage du Droit de Vauffelin“

Die Helfenden erlebten, wie schwierig es ist, an steilen, nach Süden ausgerichteten Hängen Landschaftspflegearbeiten durchzuführen.

Die SchülerInnen sind bereit mitanzupacken

Ende September und Anfang Oktober arbeiteten motivierte Schülerinnen und Schüler aus Biel und Glarus mehrere Tage lang auf der Pâturage du Droit de Vauffelin. Ausgerüstet mit Buschstechern, Gabeln und Rechen bearbeiteten sie eine Fläche von rund 16’000 m2. Dabei erlebten sie, wie schwierig es ist, an steilen, nach Süden ausgerichteten Hängen Landschaftspflegearbeiten durchzuführen.

Zivildienstleistende im Einsatz

Ein paar Wochen früher war zudem eine Gruppe von sechs Zivildienstleistenden, welche vom Naturnetz geleitet wurde, eine Woche lang auf der Weide tätig. In dieser Gruppe waren ausgebildete Forstarbeiter mit dabei. Mit ihren Kettensägen lichteten sie die Weide aus und fällten mehrere Bäume. Die Äste wurden anschliessend auf einen Haufen geschichtet und dienen nun als Reptilienbiotop. Zusätzlich entfernten die Zivildienstleistenden mehrere junge Bäume in stark bewachsenen Bereichen.

Werkzeuge, welche von den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zum Entbuschen der Weide verwendet wurden (Prona, 22.09.2022)
Werkzeuge, welche von den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zum Entbuschen der Weide verwendet wurden (Prona, 22.09.2022)
Gruppe von Zivildienstleistenden in Aktion anfangs September (Prona, 08.09.2022)
Gruppe von Zivildienstleistenden in Aktion anfangs September (Prona, 08.09.2022)

Es geht zügig voran

Dank all der externen Unterstützung, von welcher die Pâturage du Droit de Vauffelin profitiert, kommen die Entbuschungsarbeiten gut voran. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die gesamte verbuschte Fläche der Weide bereits bis Ende 2023 und nicht wie geplant erst 2024 behandelt sein wird.

Danke

Wir möchten uns besonders bei den Schülerinnen und Schülern der Gymnasien in Biel und Glarus für ihren Einsatz auf der Pâturage du Droit in Vauffelin im Jahr 2022 bedanken. Zudem gilt unser Dank den Zivildienstleistenden sowie der Gruppe „Canon“ für ihre Unterstützung!

Jede Technik ist gut!
lauper_gilles_farbig

Das multidisziplinäre Team von Prona stellt seine Kompetenzen in den Dienst der öffentlichen Hand sowie von Privatpersonen bei ihren Bemühungen um die Bewirtschaftung natürlicher Lebensräume. Unsere Kenntnisse in den Bereichen Biotopmanagement, Gewässerschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie Raumplanung machen es möglich, komplexe und vielfältige Projekte erfolgreich umzusetzen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Unterstützung oder Beratung im Umweltbereich benötigen.

Gilles Lauper
Dipl. Ingenieur FH (Natur)