Skip to content
Coop LoBOS, Schafisheim

Coop LoBOS, Schafisheim

Der neue Gebäudekomplex umfasst eine Verteilzentrale, ein Hochregal-Tiefkühllager, eine Zentrale für Leergut sowie die neue Grossbäckerei und -Konditorei. Es war das grösste Bauprojekt in der Geschichte von Coop: 200 Meter lang, 100 Meter breit und 50 Meter hoch, davon 25 Meter im Boden Untergrund. Prona war mit der Sicherheitskoordination beauftragt.

Kosten
600Mio.
Projektnummer
P12299/P14255
Projekt Dauer
2012–2016

Der neue Gebäudekomplex umfasst eine Verteilzentrale, ein Hochregal-Tiefkühllager, eine Zentrale für Leergut sowie die neue Grossbäckerei und -Konditorei. Es war das grösste Bauprojekt in der Geschichte von Coop: 200 Meter lang, 100 Meter breit und 50 Meter hoch, davon 25 Meter im Boden Untergrund.
Prona war mit der Sicherheitskoordination beauftragt. Bereits in der Planungsphase haben wir die besondere Bestimmungen für Arbeitssicherheit erstellt. Diese wurden Bestandteil der Submissions- unterlagen. Für die verschiedenen Teilprojekte, sowie für die Gesamtbaustelle wurden spezifische Baustellensicherheitsreglemente erstellt.
Alle Firmen auf der Baustelle wurden instruiert und deren Sicherheitskonzepte überprüft. Mit vollem Einsatz unterstützten wir die Bauleitung und die Bauherrschaft in Arbeitssicherheitsaspekten. Schlussendlich wurden COOP-Mitarbeiter der Betriebsphase von Prona geschult.

Ausgeführte Arbeiten

Erstellung Besonderer Bestimmungen Arbeitssicherheit für die Unternehmersubmissionen

Erstellung der Baustellensicherheitsreglemente

Erstellung des Notfallkonzepts und engen Kontakt mit den Blaulichtorganisationen

Prüfung und Beurteilung der Sicherheitskonzepte der Unternehmen und baustellenspezifische Einweisung in die Baustelle

Baustellenaudits (Tiefbau, Rohbau, Anlagenbau, Inbetriebsetzung)

Unterstützung der Bauleitung und der Bauherrschaft in Arbeitssicherheitsaspekten sowie AS-Schulungen für COOP Mitarbeiter