Skip to content
Lagerung gefährlicher Stoffe

Erstellung eines Konzeptes für eine sichere Lagerung gefährlicher Stoffe

Datensammlung, Analyse, Zusammenstellung anwendbarer Anforderungen, Lösungsvorschläge

Projektnummer
P20283
Projekt Dauer
2022

Im Rahmen der Tätigkeiten werden verschiedene Produkte benötigt, welche als gefährlich und/oder umweltgefährdende Stoffe eingestuft sind. Die Pärli AG lagert dementsprechend verschiedene solche Stoffe ein.

Die Prona AG wurde beauftragt, die Lagerung dieser Stoffe zu optimieren.

Zusammen mit dem Auftraggeber wurden die Ziele festgelegt. Aufgrund einer ersten Einschätzung wurde der betroffene Raum nur noch als Lagerung eingestuft (keine Handhabung).

Anschliessend wurden die Stoffe pro Lagerklasse und mit der entsprechenden Menge aufgelistet und die anwendbaren Anforderungen in einem Lösungsvorschlag dargestellt.

Ausgeführte Arbeiten

Ergänzung der Liste mit Klassierungen und Eigenschaften anhand der zur Verfügung gestellten Sicherheitsdatenblätter

Ermittlung der entsprechenden Lagerklassen

Zuordnung der Lagermenge zu den entsprechenden Lagerklassen

Ermittlung der Anforderungen der Lagerräume

Besprechung mit dem Verantwortlichen / Präsentation und Besprechung des Lagerkonzepts