Skip to content
Schiessstand Wyssachen

Schiessstand Wyssachen

Lärmgutachten Schiesslärm

Projektnummer
P19367
Projekt Dauer
2020

Aufgrund einer Lärmklage musste für den Betrieb des 300-m Feldschiessstands Oberwald in Wyssachen ein Lärmgutachten erstellt werden. Dabei wurde abgeklärt, ob die ortsfeste Anlage zur Überschreitung der Immissionsgrenz­werte führt und  nach Art. 13 der Lärmschutz-Verordnung (LSV) sanierungsbedürftig ist.

Die Ermittlung erfolgte mit Berechnungsmodell sonARMS, welches unter anderem durch die Empa entwickelt wurde.

Auf Basis der Berechnung erfolgte die Beurteilung nach dem Anhang 7 der LSV. Das Lärmgutachten konnte rechnerisch nachweisen, dass die Immissionsgrenzwerte an allen Liegenschaften eingehalten werden.

Ausgeführte Arbeiten

Abklärung der Berechnungs- und Beurteilungsgrundlagen (Anzahl Schiesshalbtage, Waffentypen, Schusszahlen, Daten zu Topografie, Meteorologie, Waldrändern, Bewuchs und bestehenden Bauten)

Berechnung der Lärmemissionen und –immissionen mittels sonARMS

Beurteilung mit Vergleich der Lärmimmissionen mit den Grenzwerten gemäss Anhang 7 der LSV

Dokumentation der Grundlagen, Berechnung und Beurteilung in einem Lärmgutachten