Skip to content
Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter mit individuellen ergonomischen Beratungen an Büroarbeitsplätzen

Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter mit individuellen ergonomischen Beratungen an Büroarbeitsplätzen

ITech Consult unterstützt Unternehmen bei der professionellen Selektion und Rekrutierung von externen IT-Fachkräften. Ziel der Ergonomie-Beratung war, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter weiss, wie man den eigenen Arbeitsplatz seinen Körpermassen entsprechend einrichten kann.

Projektnummer
P19318
Projekt Dauer
2019–2019

ITech Consult unterstützt Unternehmen bei der professionellen Selektion und Rekrutierung von externen IT-Fachkräften. Das Unternehmen beschäftigt intern 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle arbeiten an ähnlich eingerichteten Bildschirmarbeitsplätzen. Die meisten Arbeitstische sind mechanisch höhenverstellbar. Ziel der Ergonomie-Beratung war, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter weiss, wie man den eigenen Arbeitsplatz seinen Körpermassen entsprechend einrichten kann. Nach Bekanntgabe grundlegender anatomischer Fakten wurde in Gruppen gemeinsam ein Bürobildschirmarbeitsplatz nach ergonomischen Gesichtspunkten eingerichtet. Danach folgten ergonomische Beratungen an mehreren Bildschirmarbeitsplätzen. So konnte gezielt auf die individuellen Anliegen eingegangen, Fragen besprochen und ergonomische Tipps abgegeben werden.

Ausgeführte Arbeiten

Einstiegsreferat mit Vermittlung anatomischer und physiologischer Grundkenntnisse mit ergonomischen Haltungs- und Bewegungstipps für den Büroalltag

Schulung pro Gruppe an einem PC-Bildschirmarbeitsplatz.

Tipps zum TOP-Prinzip (Verhältnis- und Verhaltensergonomie).

Prüfung und Anpassung der Sitz- und Arbeitsplatzhöhe und Anordnung der Arbeitsmittel.

Grundsätzliches zur Arbeitsplatzausrichtung und zum Platzbedarf an einem Bildschirmarbeitsplatz.

Tipps zum Erhalt der Gesundheit und zu ergonomischen Hilfsmitteln.