Sensibilisierung und Schulung des Personals
ATAG Wirtschaftsorganisationen AG in Bern beschäftigt ca. 75 Mitarbeiter auf 4 Stockwerken. Die Büroarbeitsplätze sind in etwa gleich ausgerüstet. Ziel der ergonomischen Beratung war die Gesundheitsprävention als auch Entwicklung und Stärkung der Eigenverantwortung für die Gesundheit.
Die Erfahrung lehrt, dass Mitarbeiter oft nicht genau wissen, wie sie die ihnen zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel optimal nutzen. Den wenigsten Menschen ist bewusst, dass sich die Körperhaltungen auf die Lebensqualität auswirken. ATAG Wirtschaftsorganisationen AG in Bern beschäftigt ca. 75 Mitarbeiter auf 4 Stockwerken. Die Büroarbeitsplätze sind in etwa gleich ausgerüstet. Ziel der ergonomischen Beratung war die Gesundheitsprävention als auch Entwicklung und Stärkung der Eigenverantwortung für die Gesundheit. Ebenso der Wissenszuwachs bezüglich optimierter Körperhaltungen und Arbeitsbedingungen. Neu wurde ein BGM-Verantwortlicher definiert, der zukünftig PC-Arbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten einrichten und die Mitarbeiter ergonomisch unterstützten wird.
Ausgeführte Arbeiten
Einstiegsreferat mit Vermittlung anatomischer und physiologischer Grundkenntnisse mit ergonomischen Haltungs- und Bewegungstipps für den Büroalltag
Schulung pro Gruppe an einem PC-Bildschirmarbeitsplatz. Individuelle Anpassung der Sitz- und Arbeitsplatzhöhe und ergonomische Anordnung der Arbeitsmittel.
Tipps zum TOP-Prinzip (Verhältnis- und Verhaltensergonomie).
Vermittlung von ergonomischen Grundkenntnissen wie ein Bildschirmarbeitsplatz einzurichten ist.
Grundsätzliches zur Arbeitsplatzausrichtung und zum TOP-Prinzip.
Angaben zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.