Skip to content
29. Januar 2024
 – 
Angewandte Forschung

Vielseitig nachhaltig – unsere Werte im Arbeitsalltag: Ernährung

Wir bei der Prona AG engagieren uns seit je für mehr Nachhaltigkeit. In früheren News-Artikeln haben wir aufgezeigt, was wir tun, um unsere Abfälle sowie unseren CO2-Aussstoss bei der Mobilität zu reduzieren. Unseren dritten Handlungsschwerpunkt legen wir auf unsere Ernährung im Rahmen unseres Arbeitsalltages. Hier erfahren Sie über unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit beim Essen.

Die meisten von uns geniessen das Mittagessen in Gesellschaft der Kolleginnen und Kollegen bei uns in der Caféteria. Manche bringen selbstgemachtes Essen mit, andere kaufen ihre warmen Gerichte oder Sandwiches in den Geschäften im nahen Umfeld des Büros.

Wie wir uns ernähren beeinflusst mit rund 25 % am Gesamtbudget massgebend die CO2-Bilanz unserer Firma. Wenn wir als Firma den CO2-Ausstoss bei der Ernährung reduzieren wollen, ist jede und jeder eingeladen, die persönlichen Gewohnheiten zu reflektieren. Dafür sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden. Ganz nach dem Motto von Kofi Anan : « Die Herausforderung ist es, die einstweilen noch abstrakt erscheinende Idee einer nachhaltigen Entwicklung zur Realität für alle zu machen.».

Die Herausforderung ist es, die einstweilen noch abstrakt erscheinende Idee einer nachhaltigen Entwicklung zur Realität für alle zu machen.

Kofi Anan

Wir informieren und sensibilisieren, aber wir stellen weder Regeln auf noch verurteilen wir. Dank dem Engagement unserer Kolleg*innen konnten wir den Anteil unserer vegetarischen Mahlzeiten zwischen 2016 und 2020 um 15 % erhöhen. Mit der Reduktion des Fleischkonsums konnten wir dadurch den CO2-Ausstoss im Handlungsschwerpunkt Ernährung in derselben Periode um 50 % senken.

Bild3 Kuehlschrank
Inspiration gesucht ? An unserem Kühlschrank hängt ein Saisonkalender für Gemüse.
Bild 5 Apero vegi MA Info
Der Apéro nach einer Mitarbeiterinformations-Sitzung kann auch mal vegetarisch sein.

Unser Engagement

  1. Auf freiwilliger Basis essen wir seit 2018 am Montag bewusst vegetarisch.
  2. Wir tauschen fleischlose Rezepte aus.
  3. Mit internen Newslettern sowie Mitarbeiterinformations-Sitzungen klären wir unsere Mitarbeitenden darüber auf, wo wir bezüglich Nachhaltigkeit stehen.
  4. Bei unseren internen Anlässen (Ausflüge, Jahresessen) haben wir den Fleischanteil massiv reduziert oder auch schon rein vegetarisches Essen angeboten.
  5. Wir motivieren und ermutigen uns gegenseitig.

Unsere Vision : zwischen 2020 und 2030 wollen wir unseren CO2-Aussstoss im Zusammenhang mit der Ernährung um 20 % reduzieren (entspricht 260 kg CO2-Äquivalente pro Kopf).

Ein grosses Merci an unsere Mitarbeiter*innen für ihr persönliches Engagement. Das entsprechende Bewusstsein und viele kleine Taten führen zu einem grossen Einfluss.

Gemeinsam für zukünftige Generationen und eine nachhaltige Entwicklung!

Bild1 20240122 121822 scaled
Wir versuchen, einen vegetarischen Tag pro Woche einzuhalten. Für den Transport der Malzeiten stellen wir unseren Mitarbeitenden Behälter aus Glas zur Verfügung.

Quelle Titelbild: Irina, Unsplash

tissot-dupont_vincent_farbig

Ich freue mich zu sehen, dass wir jedes Jahr den Grossteil unserer Etappenziele erreichen. So erreichen wir auch unsere Vision 2030.

Vincent Tissot-Dupont
Dipl. Ing. Arbeitssicherheit ESAIP / Sicherheitsingenieur nach EKAS (ASA-Spezialist)